Thesenpapier
zum
"Mehrwert" durch den Computereinsatz im Fachunterricht
2. Methodenwechsel bereichert
den Schulalltag
Veränderung der Lehrer-Schüler-Interaktion.
Der Wechsel von Sozialformen und Unterrichtsmethoden wird
erleichtert.
3. Anschaulichkeit steigt
Klang, Bild, Bewegung und Simulation sprechen mehrere Sinne
der Lernenden an
und unterstützen die kreative Aneignung von Inhalten und
Problemlösungen.
4. Selbstständigkeit
steigt
Selbstständiges Denken wird gefördert oder angeregt. Schüler
müssen eigene Wege
zum Problemlösen finden und können Unterricht in Teilaspekten
mitgestalten (z.B.
durch Erstellung eigner Arbeitsblätter und Präsentationen
von eigenen Ergebnissen).
5. Fähigkeit zur Informationsbeschaffung
steigt
Das zunehmende Informationsangebot muss von allen Lernenden
genutzt werden
können. Auch wer zu Hause noch keinen Computer besitzt, lernt
die neuen
Möglichkeiten kennen.
6. Kritikfähigkeit gegenüber
Veröffentlichungen wird verbessert
Interpretation, Deutung, Wertung, Zusammenführung und Strukturierung
von
Informationen erfolgt unter Koordinierung durch die Lehrkraft.
Die reine Information
wird zu anwendbarem Wissen.
7. Nachhaltigkeit des
Lernens wird gefördert
Größerer Lerneffekt durch learning by doing.
8. Schlüsselqualifikationen werden gefördert
- Teamfähigkeit
Bei arbeitsteiliger Gruppenarbeit müssen
sich Schüler aufeinander abstimmen -
weg von individueller Leistung hin zu Teamorientierung.
- Kommunikationsfähigkeit
Vernetzungen fördern Kooperation und schülerübergreifendes
Handeln und Denken.
- Kompromissfähigkeit
- Kompetenz im Umgang mit neuen Medien
Informationstechnische Grundbildung wird
gegenseitig vermittelt.
9. Praxisbezug steigt
Schule und Arbeitswelt werden enger verknüpft.
10. Aktualität
Durch Zugriff auf neueste Daten, Zeitungsartikel
und aktuelle Geschehnisse wird
das Schulbuch ergänzt.
11. Lebenslanges lernen
wird unterstützt
Weg vom abgeschlossenen Fachwissen hin zu dynamischem
Wissen.
12. Komplexe Problemstellungen
sind leichter zu bearbeiten
Unterschiedliche Perspektiven und Variationen
sind leichter darzustellen und zu
realisieren. (z.B.: Kurvendiskussion in Mathematik)
Unterschiedliche fächer-
übergreifende Perspektiven erhöhen das Verständnis
für Zusammenhänge (z.B.:
Europäische Union, Globalisierung).
13. Internationale Kontakte
werden gefördert
Austausch von Informationen und Meinungen per E-Mail
und anderen
Kommunikationsnetzen.
14. Papierverbrauch kann
gesenkt werden
Computergestützter Unterricht verringert die Papierflut
(z.B.: Lernprogramme,
Unterrichtsmaterialien werden Online vermittelt oder
über das Intranet zur Verfügung
gestellt).
15. Standortnachteile
werden ausgeglichen
Informationsbeschaffung ist orts- und zeitunabhängig
möglich.
Diese Thesen wurden im Rahmen
des InfoSCHUL II - Projektes am Ende des
Schuljahres 2000/2001 von den Projektleiterinnen und - leitern des Gesamtverbundes
(Leitung: Adam-Kraft-Gymnasiums Schwabach) formuliert.